21. April 2009
Kategorie: Technik

Wunderbar. 2 Stunden gezockt, keine Fehler. War nur ne blöde Idee die Box wieder zusammenzuschrauben, denn merke: Die Xbox 360 verweigert ihren Dienst immer im geschlossenen Zustand so gegen 23:00 Uhr, wenn man eine Stunde zocken und dann ins Bett möchte. :-/

Am nächsten Tag dann auch noch ein E74 Fehler beim einschalten (1 rote LED unten rechts)

Der E74 ist ein sehr eigenwilliger Fehler und selbst Microsoft hat mal gesagt sie wissen nicht genau wo dann der Fehler liegt, im Prinzip kann es aber Netzteil, AV-Kabel oder auch ein kleiner ROD sein.

e74 Fehler und Grafikfehler (Weiße Streifen) sind auch nochmal 2 verschiedene Dinge.

Den E74 Fehler konnte ich durch das nachziehen meines X-Clamp Fixes beheben, trotzdem
kommen und gehen dann die weißen Linien auf dem Bildschirm wie sie lustig sind.

Also habe ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass an der Konsole wohl noch mehr kaputt gehen kann. Stichwort “ANA Chip”. Habe ich bis vor 2 Stunden auch noch nie was von gehört, ist aber für die weißen Streifen verantwortlich.

Der Chip gibt das Bild aus und wenn er spinnt, gibt er ein Bild mit weißen Streifen aus.

Toll oder? Jetzt haben wir schon Gpu, Cpu, ANA Chip und ab und an die Rams um die wir uns kümmern müssen.



Wichtig, zuerst lesen! Dieser Artikel wurde zu der Zeit geschrieben als ich mich wirklich intensiv mit dem Thema xbox360 Reparatur beschäftigt habe. Nach nunmehr 4 Xboxen der alten Bauweise kann ich nur sagen tut auch den ganzen Stress nicht an und kauft euch lieber direkt hier günstig eine neue.

Die Xboxen lassen sich manchmal reparieren, allerdings ist das nur eine Reparatur auf Zeit (Die längeste Zeitspanne war 1 Jahr bei mir). Wenn die Box nicht mehr laufen sollte könnt ihr sie bei Ebay rein stellen und erhaltet noch ca. 40€ dafür. Ich habe mir eine neue Arcade gekauft und seitdem kann ich auch wieder mehr spielen anstatt schrauben!

Ist natürlich nur meine Erfahrung, wünsche euch viel Glück!

Kommentare

Georg schrieb am 13.08.2013 12:58:35:

Hallo Leute.
Möchte zur Reparatur einer X Box Konsole
etwas schreiben.
Es ist richtig das alle bis jetzt bekannten Reparatur versuche nur
von kurzer Dauer sind.
X Clamp Reparaturfix lösen über kurz oder lang, einen Kurzschluss der Leiterbahnen aus daher kommen auch dann die Graphikfehler dann kann man auch nichts mehr machen, die Konsole ist Schrott!
Es gibt eine Möglichkeit zur Reparatur die ich selbst Entwickelt habe.
Die Reparatur ist sehr schwierig, weil auch der Käfig abgeändert werden muss.
Habe bereits 30 Konsolen Repariert und Sie laufen bereits 5 Jahre ohne Probleme.

Gamer schrieb am 03.11.2012 21:33:35:

Bei mir is der Fehler einfach beim zocken aufgetaucht erst kamen Schwarze Punkte dann wurde das bild bunt und dann habe ich sie aus gemacht und wieder an gemacht und dann war der fehlercode da habe die Xbox aber auch schon ungefähr 3 Jahre habe den fehlercode schon sehr oft behoben

meik81 schrieb am 21.09.2012 04:56:56:

hallo leute heul...heul...heul meine x-box360 was so gar ne elite ist,die eigendlich keine kinderkrankheiten aben solte.hatt leider jezt auch den E-74,könnte durch drehen meno heul..trau mich net auf zu machen das ding und sie,selber wieder fit zu machen.help help mi place.....mfg meik.b

senfdazugeber schrieb am 20.08.2012 09:35:52:

ich schreib eig. nur .....
weil ich erste kommi echt zum schreien finde!

\"angeblich wäre der lüfter falsch eingebaut\"

WIE GEIL IS ER DENN DRAUF !?!
der doppellüfter hinten ist dazu da um die warme luft abzuleiten und nicht um luft herein zu blasen !
schließlich soll die warme luft ja raus .
außerdem würde der doppellüfter alles mögliche an staub und dreckgezeug in die box hinein transportieren , das einzigste was du dann noch mit der box machen könntest ,wäre sie als staubsauger zu benutzen !



zu dem e74 fehler .....

anstatt das ganze board der backofenhitze oder anderen ideen auszusetzen , habe ich mir den heissluft lockenwickler von ma muddi ausm haus geschmuggelt - die platine umgedreht und damit GPU /CPU + HANA chip erwärmt und siehe da.......

sie funtzt wieder !
habe direkt 14 std MW3 online gezokkt und es blieb alles wie es sein sollte .


die beste methode ist aber immer noch...

\"WEG MIT DEM DRECK UND NE NEUE BESORGEN \"

coolair34 schrieb am 25.05.2012 22:21:02:

also ich habe momentan das problem mit grafikfehler e74 und überhitzung. habe aber herausgefunden das microsoft bei den ventilatoren gepfuscht hat denn wems vllt schon aufgefallen ist, die kühler sind falschrum eingebaut also kann die box irgendwann der hitze nicht mehr standhalten. habe jz einige veränderungen vollzogen zb. die 2 ventilatoren verkehrtrum (bzw richtig rum) eingebaut und die box von innen geputzt, auf den ANA chip leichten druck ausgeübt und sie konsole gestartet. fazit: ich habe den ANA chip nach ca 5 minuten ausgelassen und die xbox startete ohne grafik fehler ohne systemfehler e 74 einwandfrei^^. nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich se wieda zusammen krieg denn durch den verkehrten lüfter passt jetzt die weisse abdeckung nicht mehr rauf und somit das laufwerk nicht mehr so richtig, aber das wird schon, hauptsache das teil geht wieder. mal sehen wie lange ^^

Schmecko schrieb am 22.02.2012 19:40:00:

Meine hat jetzt den gleiche Fehler, allerdings ist die Karre 5 Jahre alt und von der verlängerten Garantie hab ich auch nix also wird gebastelt

xbox3600 schrieb am 19.12.2011 03:17:53:

wenn eine erstmal anfängt kaputt zugehen,dann wird sie weidermachen bis nichts mehr geht, so ist es mit der elektronik!!!!

Rio gun schrieb am 13.08.2011 23:56:03:

Grüße. also ich hab auch schon die 3. gebrauchte xbox. naja meine hält zwar schon seid gut 1/2 jahr aber ab und zu lässt sie durchkucken das sie zum Tüv will. also ring of deat is auch ein guter bekannter meiner microsoft Konsolen geworden. naja ich weis nicht was die da mit denn Konsolen gemacht haben aber wenn man so die besitzer der xbox 360 konsolen hört könnte einem schon schlecht werden. Und ich würde vom rumfuschen auch abraten. also immer kein stress und denn lieben support mitarbeiter das ding überlassen. aber in enteffekt is es doch das was diese grandiosen Konsolen ausmacht. ich liebe deise scheisse.
mfg Rio gun

xbox zokkker schrieb am 09.08.2011 12:21:28:

ich habe grade gta getzokkt und da waren schwartze punkte ich die xbox aus und wieder an gemacht und da war E-74 :\"(

Chris schrieb am 15.05.2011 15:40:14:

Ich denke es ist genau der beschriebene Fehler hier. Die Lötstellen beim ANA Chip sind fritte. Wenn du keine Garantie mehr hast kannst du es versuchen zu reparieren, bzw erstmal auf den ANA chip drücken und schauen ob die Xbox mit Bild bootet.

Auf kurz oder lang ist die Xbox aber warscheinlich kaputt...

Gruß,
Chris

Ricman schrieb am 15.05.2011 15:35:26:

hallo. hatte ne zeitlang manchmal ein grünes bild beim spielen das einfach kam wann es wollte. jetz hab ich gar kein bild mehr aber die xbox an sich läuft normal und der ton ist auch normal. Was kann das sein und macht es sinn das zu reparieren?

PalimPalim schrieb am 17.03.2011 11:39:07:

Hallo,
hatte genau dasselbe Problem wie MedailoinInsel6, allerdings mit dem Spiel DAII. Hier zumindest meine kleine Lösung dazu.

Vom Rumschrauben kann ich nur abraten, Microsoft bietet da eine viel bequemere Lösung an. Die allgemeine Garantie wurde im Fall von E 74 auf 3 Jahre erhöht, selbst wenn man keinen Kassenzettel für die Konsole hat, d.h. die Konsole gebraucht gekauft hat - kein Problem. Ein Anruf genügt und die Konsole wird von UPS zur Reparatur abgeholt. Ales kostenfrei.

Man darf nur nicht selber an der Konsole herumschrauben, beim Öffnen verfällt der Garantieanspruch.

Wenn ich mich nicht irre gibt MS außerdem 90 Tage Garantie nach einer MS-Reparatur, selbst wenn die offizielle Garantiezeit von 1.Jahr schon abgelaufen ist, auf das ganze System, also nicht nur auf E 74 Fehler. Ergo müsstest man die Konsole im Fall weiterer Fehler, z.B. die mehrfach genannten weißen Streifen im Bild, einfach nochmal wegschicken können - die sollten nach der ersten Reparatur aber ohnehin behoben sein.

Vom Selberschrauben würde ich tunlichst abraten, solange man nicht den offiziellen Garantieweg über MS versucht hat.

Grüße

scopion schrieb am 01.03.2011 21:39:50:

ich hab hier auch ein E74 Fehler der einfach nicht weg gehen will.Hab schon x-clam fix gemacht,natürlich komplett so mit sauber machen neue Paste drauf und so.Der will einfach nicht weg gehn der Hund.Habt Ihr da eine Empfehlung woran das liegen könnte und wie ich das weg bekomme?

Xbox Retter schrieb am 02.02.2011 02:14:40:

bin zwar bischen spät dran aber naja also meine xbox die ich mir vor einr woche mit the ring of death gekauft habe und die dan repariert habe mit dem Penny trick zum verlust des verkäufers ;) , läuft immer noch nur jetzt habe ich auch diesen beschissenen streifenfehler werde mich jetzt gleich an den mal ranmachen

Eren schrieb am 29.12.2010 00:47:11:

Hallo
ich hatte auch den fehler E74, der ist etz bei mir weg und habe etz 4 grüne lichter aber nichts auf meinem bildschirm gar nichts bitte hilft mir.

micha schrieb am 16.12.2010 16:07:04:

hallo leute

ich kann nur von dem heat air gun fix abraten.damit haben sich schon einiege die konsole gegrillt weil sie es zu gut meinten.
den tip den ich geben kann ist:

das mainboard von den kühlkörper befreien suaber machen und dann in den backofen legen.
den dann auf 110-120grad stellen und das board dann knapp 1 std backen.

so habe ich scho einige konsolen wieder ins leben zurückgeholt.
bis auf eine die wollte nicht da der vorbesitzer diesen air gun fix gemacht hatte der in die hose ging.

desweiteren kann ich noch das reflowing empfehlen.
sowas mach ich auch wenn ich definitiv weis welchen chip reflowt werde muss.
nur so zur info : ich habe das passende equipment dafür.

die meisten meinen das sie mit ihrer air gun auch reflowing betreiben.das ist humbug.
das ist konsolenmord auf raten.

in diesem sinne.

billgates schrieb am 07.11.2010 17:17:02:

Meine Xbox ist nun leider auch seit ca. 2 Wochen an dem E 74 Fehler erkrankt, hat allerdings sehr lange gehalten, wenn ich mal bedenke wie schnell andere Leute im Netz Probleme bezüglich der Redlights haben. (hab sie fast seit die Xbox 360 erschienen ist und hatte sonst auch nie Probleme oder sonst was) Hab so ziemlich alle Fixes probiert, vom simplen Overheat bis X-Clam / Heat Gun Fix, und hab den Fehler immernoch, allerdings konnte ich kleinere Teilerfolge erzielen, so dass nun nicht mehr der E 74 Fehler erscheint und sie sich normal (grüne lichter) hochfahren lässt allerdings nach ner Zeit zocken schwere Grafikfehler auftauchen, welche damals nach Neustart den E 74 Fehler zur Folge hatten. Bin mir sicher das es irgendwie am ANA Chip liegt und die anderen Komponenten durch die Fixes \"generalüberholt\" wurden und von dort aus keine Probleme momentan auftauchen.

Hab den hier erwähnten Penny Fix zum Schluss auch probiert und brachte mir - wenn überhaupt - nur etwas mehr Spielzeit, bevor der Grafikfehler kommt, ein.
Denke mal ein Reball würde das Problem beheben, hab allerdings nicht die nötigen Geräte und das ausreichende Fachwissen dazu und hab mich nun, nachdem ich wirklich allerlei Zeit und Aufwand in meine Box gesteckt habe, schweren Schrittes dazu entschieden den \"Kampf\" gegen die/den Error(s) aufzugeben und mir ne neue zu kaufen.

Schade eigentlich, ausser dem Fehler scheint ansonsten alles noch 1a zu laufen.. naja..

Chriz schrieb am 06.11.2010 19:03:22:

Mal blöd gefragt.Hast du gelesen was im Artikel steht ? Im Endeffekt kannst du die Box reparieren, allerdings sehr warscheinlich nur für eine kurze Zeit. Verkauf sie lieber ungeöffnet auf Ebay und hol dir eine neue.

MedailoinInsel6 schrieb am 06.11.2010 18:34:17:

Also . . . ich habe vor kurzem das spiel Gothic 4 gekauft und beim spielen kamen auf einmal solche weißen Striche, ich so schlau wie ich bin mach die Xbox aus, wieder an plötzlich steht da E74 ich weiß echt nicht was ich da machen kann helft mir mal bitte !

boxfotz schrieb am 06.11.2010 04:10:17:

glaubts einfach, das einzige was hilft is ne neue kaufen... das ding wird vom dran rummurcksen ned besser...

E74 Opfer^^ schrieb am 03.09.2010 15:15:44:

ehhhm @ berserker was istn schruabenkit ^^?

xbox schrieb am 15.08.2010 14:22:47:

funktioniert

cekker33 schrieb am 13.08.2010 17:59:44:

bei mir hats auch gefunzt

cekker33 schrieb am 15.07.2010 22:41:54:

werds msl ausprobieren hoffe doch es geht.

Levi schrieb am 24.03.2010 21:36:09:

Hey Chris...

funzt deine xbox imemr noch?? Hat der Fix dauerhaft geholfen?? Wuerd meine Box ganz ungern wegschmeissen...

Lg
Levi

Marvin schrieb am 29.01.2010 23:52:42:

Alter! das klappt :) keine rot/grünen streifen mehr im bild!!!!:):):)

Nico schrieb am 29.01.2010 16:09:19:

microsoft muss sich aufm kopf langen was die mit ner xbox mahcn ich verstehs nett

Nico schrieb am 21.01.2010 13:46:23:

ich mach keinen fehler mehr mit überhitzung weil jetz is mein netzteil innen verschmort ich weis nich twieso :( ich glaub des heißt neue xbox

Sascha schrieb am 19.01.2010 16:47:18:

Habe auch so ein dreck fehler E74 was kann ich selber dagegen machen HELP HELP PLS thx all :O(

Nico schrieb am 08.01.2010 15:24:57:

ich hab auch so schwarze streifen im bild man und den fehler nach dem ausmachen x(

Berserker084 schrieb am 30.12.2009 18:12:50:

ich hatte vor kurzem auch nen rod e74 hab in mit nen schraubenkit behoben, aber eine woche später hab ich nen grafikfehler auf dem ganzen bildschirm lauter schwarze striche gleichmäsig verteilt, meine frage: hat das auch was mit dem ana chip zu tun und kann man das beheben?

totti schrieb am 28.09.2009 04:26:08:

wenn du grafikfehler hast dann ist die konsole bald im ars... schick sie weg wenn du garantie hast hat keinen sinn mehr
gruss totti

gta schrieb am 08.08.2009 13:40:12:

bei mir kommt der grafikfehler ab un zu wieder aba der E74 is jetzt verschwunden
THX

SpecHunter schrieb am 05.08.2009 11:38:50:

Wie hast Du den Korken abgemessen und Denkst Du, der Fix hält länger oder nur ein paar tage ;-) =

halo freak schrieb am 25.05.2009 12:23:24:

ok wenn das so smple is mach ich das mit dem druck aus üben denn die grafik stört voll da kann man nix mehr spielen







Welches Mobile Betriebssystem nutzt du ?
Ergebnis anzeigen
Follow me
Impressum