Gestern musste ich erste Erfahrungen mit der Altersbeschränkung der Wii machen. Ich wollte eine gebrauchte Wii zurücksetzen, diese verlangte aber ein Passwort. Mhh, wie setzt man die Wii zurück, bzw das Passwort wenn man dafür ein Passwort braucht?!

Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr die Wii Geheimzahl vergessen habt und ebenfalls die Frage zum wiederherstellen des Passwortes nicht beantworten könnt.

wii-passwort-1
Zuallererst geht in die Einstellungen und dort auf “Altersbeschränkung”.
Unter diesem Menü geht auf “Vergessen” (Abb. 1)
Jetzt öffnet sich das Feld mit der Geheimfrage. Falls ihr diese nicht beantworten könnt, klickt dort noch einmal auf “Vergessen” (Abb. 2)
wii-passwort-2
wii-passwort-3
Daraufhin kommt eine Anzeige mit einer Service Nummer. Diese Nummer müsst ihr euch merken oder aber abschreiben. (Abb 3)

 

Nun müsst ihr die Servicenummer auf der folgenden Website eingeben:

Wii Geheimzahl zurücksetzen

klickt dann einfach auf “Get Reset Code” (Abb. 4)

wii-passwort-4

 

wii-passwort-5
Danach erhaltet ihr den Generalcode für eure Konsole. Mit diesem Code könnt ihr (das behaupte ich jetzt mal) jedes mal eure Wii Geheimzahl zurücksetzen bzw. löschen.

Dieser Code wird in der Wii eingegeben. (Abb. 5)

Fertig, die Altersbeschränkung der Wii ist nun aufgehoben!

Übrigens: Da viele Fernseher langsam aber sicher keinen YUV Anschluss mehr besitzen empfehle ich euch einen HDMI Adapter für die Wii zu holen. Der kostet nicht viel und man kann die Wii bequem an Monitore und „HDMI-only“ Fernseher anschließen. Ausserdem gibt es wohl so das beste Bild. Den Adapter gibt es hier.